SV Roter Stern Altenburg e.V.

Laufen


   +++LAUFNEWS+++

11.03.2007 Frühjahrslauf in Meuselwitz / Enola ist tot

Steven Michel gewann überlegen den Frühjahrslauf in Meuselwitz. Jedoch ist dieser Lauf nur eine Randnotiz, denn Enola ist nicht mehr da. Sie starb am Freitag, den 09.03.07. Wer sie kennt, weiss sie zu schätzen! Sie war Stevens ein und alles, treuer Begleiter seit Jahren. Ohne Enola hätte Steven nie mit dem Laufen angefangen. Steven: "Dieser und alle weiteren Siege sind einzig und allein ihr gewidmet. Enola ich vermisse dich!"
Ein Link zu den Ergebnissen ist hier: http://www.zznet.de/rang073.htm

21.01.2007 Winterlauf in Meuselwitz über 10,8km

Steven Michel gewann überlegen den Winterlauf in Meuselwitz über 10,8km in einer Zeit von 39:15min. Bei ca. 5 Grad Celsius und äusserst stürmischen Wind (sind es noch Nachwirkungen von Kyrill oder bahnt sich schon ein neuer Orkan an) war 4x die Runde um den Hainbergsee zu bewältigen. Die Strecke war teilweise sehr aufgeweicht vom Regen trotzdem gut zu belaufen. Schon nach den ersten Metern lag Steven in Führung und lief das Rennen locker nach Hause. Der zweitplazierte Läufer folgte mit einem Rückstand von 2:26min. Eine noch bessere Zeit wurde im wahrsten Sinne des Wortes durch den sehr stürmischen Wind verweht. Trotzdem ein sehr guter Einstieg für Steven in das Laufjahr 2007. Leider war er als einziger Läufer von Roter Stern am Start. Ein Link zu den Ergebnissen ist hier http://www.zznet.de/rang071.htm

30.12.06 Sylvesterlauf in Gera

Auch zum Jahresausklang konnten Läufer von Roter Stern sehr gute Platzierungen erzielen. Beim größten Sylvesterlauf Thüringens in Gera wurden folgende Ergebnisse erzielt. Steven Michel belegte auf der 20km Strecke den dritten Platz. Rene Hähnchen lief auf der 11km Distanz auf den zehnten Platz. Die Strecke an sich war äusserst anspruchsvoll. Lange Anstiege und teils vereiste Wege bestimmten das Rennen. Steven lag auf der 20km bis ca. Kilometer 11 mit in Führung. Leider musste er dann aber abreissen lassen und lief jedoch locker den dritten Platz nach Hause. Auch Rene lief ein famoses Rennen und konnte dies mit Platz 10 beenden. Ergebnisse hierzu sind ersichtlich unter http://www.la-gera.de/silvlauf/index.htm

Die Sektion Laufen wünscht allen Roten Sternen ein gesundes neues Jahr!!!

11.11.2006 Auewaldlauf in Leipzig über 20km

Steven Michel gewann den Auewaldlauf in Leipzig ber 20km in einer Zeit von 1:09:44h. Die Bedingungen waren nicht unbedingt als ideal zu bezeichnen. Es wehte ein böiger Wind, die Temperaturen lagen bei ca. 7 grad celsius. Die Strecke an sich war ein wunderbarer Flachkurs durch den Auewald in Leipzig. Der Lauf hat bereits Tradition und wurde zum 27. Mal ausgetragen. Endlich einmal wieder seit langer Zeit konnte Steven die Leistung zeigen, zu welcher er fähig ist. Diesmal bremsten ihn keine Magenbeschwerden wie letzte Woche noch beim Herbstlauf in Meuselwitz oder andere menschliche Bedrfnisse. Einfach gesagt es lief, es lief, es lief. Die Ergebnisse sind hier nachzulesen http://www.laufszene-leipzig.de oder im Detail dann hier: http://www.fitl.htwk-leipzig.de/laufen/awl/awl06e.html

05.11.2006

Steven Michel belegt beim Herbstlauf in Meuselwitz ber 18,3 km den 2. Platz. Absolut unzufrieden ber seine Leistung beendete Steven dieses Rennen. Sicher in Fhrung liegend zwangen Steven Magenkrämpfe nach 15 km sein Tempo zu verlangsamen und aus dem Lauf auszusteigen. Der Gedanke auszusteigen konnte sich jedoch nicht manifestieren und so lief er den Lauf unter grossen Schmerzen noch zu Ende. Leider hatte es bei äusserst widrigen Witterungsbedingungen (Regen, Sturmböen) nicht zum Sieg gereicht.

21.10. Kernberglauf in Jena (27km)

Steven errang beim Kernberglauf in Jena ber 27 km den 4. Platz. Der Kernberglauf ist neben dem Rennsteiglauf wohl einer der größten Geländeläufe in Thringen. Die Strecke ist äußerst anspruchsvoll und fr Laufanfänger kaum geeignet. Das sehr schwere Streckenprofil ist hier ersichtlich. Leider musste Steven von Freitag von 13:00 Uhr bis Samstag 7:30 Uhr arbeiten bzw. hatte Nachtbereitschaft. Entsprechend kann man dies wohl als keine optimale Vorbereitung nennen. Trotzdem ist der 4. Platz ein toller Erfolg zumal ca. 4-5min verloren gingen, da unterwegs zweimal dringend menschliche Bedrfnisse erledigt werden mussten. Die Ergebnisse sind ersichtlich unter http://www.kernberglauf.de/index.php?su=1&sx=1&sy=3&sz=4

14.10. Weimarer Stadtlauf

Beim mittlerweile schon traditionellen Stadtlauf in Weimar belegte Steven auf der Halbmarathonstrecke den 5. Platz in 1:15:50 h. Die Strecke war ein Flachkurs durch die Innenstadt Weimars, welcher 4 Runden a 5km beinhaltete. Steven kam nur schwer ins Rennen, die Strecke war relativ flach jedoch durch häufige Straaßnpflasterpassagen nicht einfach zu laufen. Eine noch besser Zeit wurde dadurch verschenkt, dass wie in Jena dringend menschliche Bedrfnisse ihn dazu zwangen, die Laufstrecke zu verlassen, um diese zu erledigen. Trotz allem ein Top Ergebnis für den Läufer vom RSA. In seiner Altersklasse belegte Steven den 1. Platz. Ein Link zu den Ergebnissen ist hier: http://www.hucke-timing.de/_events/resultlist.php?FK_course=10256

16.9.06: Steven Michel gewinnt den Halbmarathon beim 3-Talsperren-Marathon in Eibenstock/Erzgebirge. Ca 7:30 min nach dem Zieleinlauf von Steven kam erst der Zweitplazierte ins Ziel, der eigentlich als Topfavorit galt. Der Lauf an sich war mehr als schwer. Wahrscheinlich wird es in Germoney nur wenige Halbmarathons/Marathons geben, die schwerer sind. Fr alle Hobbyläufer ist hier ist ein Link zum Streckenprofil. Die Ergebnisse findet Ihr über diesen Link.

3.9.06 Halle, Mitteldeutscher Marathon:
Was wahrscheinlich der bisher größte Erfolg von Steven Michel hätte werden können wurde leider verhindert...Steven lag nach der Hälfte der Strecke sicher auf Rang 2, nur ein Läufer vom OSC Berlin lag vor ihm. Sämtliche andere Favoriten lagen mit Abstand hinter ihm. Ein unaufmerksamer Streckenposten wies Steven falsch ein, so dass er ca. 1km umsonst rennen musste. Leider zeigten die nächstplazierten - Sportler Wernitz (SC DHFK Leipzig) und Emmerling (SV Hallensia Halle) - den Fehler des Ordners nicht an und profitierten von diesem Fehler.
Nach großer Aufholjagd beendete Steven den Halbmarathon noch als Gesamtvierter. Es ist jedoch mehr als schade, dass bei einem der größten Straßenläufe in Ostdeutschland derartige Fehler passieren.
Sehr positiv ist zu erwähnen dass mit RenĂ© Fahr ein weiterer Läufer vom RSA am Start war und den Halbmarathon erfolgreich beenden konnte!

5.8.2006: Steven Michel belegte beim Elstertalmarathon in Gera den 2. Platz. Fr ihn war es der allererste Marathon berhaupt und er konnte ihn in einer Zeit von 2:48:15 (h, min, sek) als Zweitplatzierter beenden. Von Beginn an lief Steven an der 2. Position und konnte diese bis zum Schluss verteidigen. Leider kam ca. bei kilometer 38 ein Einbruch, so dass er eine noch bessere Zeit damit verschenkte. Ohne diesen Einbruch wäre es wohl auf eine zeit von 2:43 h hinaus gelaufen. Den lauf ist der RSA-Läufer ohne gezielte Marathonvorbereitung gelaufen. Der Lauf war gleichzeitig die Thüringer Landesmeisterschaft auf der Marathondistanz. Die Thematik Landesmeisterschaft hatten wir ja dieses jahr schon mal. Wir hoffen dass sich diesbezglich vereinsbrokratisch etwas ändern wird.
Hier der Link zu den Ergebnissen.

30.7.06: Beim Frankenwaldlauf in Oßla belegte Steven Michel den 4. Platz auf der Halbmarathondistanz. Der Frankenwaldlauf ist aufgrund des enorm schweren Streckenprofils ein sehr schwieriger Lauf. Die Ergebnisse sind hier nachzulesen.

1.7.06: Den 1. Dänkritzer Schmiedelauf über 11km gewann Steven Michel in 37:12 min. Der Lauf an sich war sehr anspruchsvoll, einerseits durch etliche Anstiege gekennzeichnet andererseits durch die Hitze geprägt. Der Start war 15 Uhr, da zeigte das Thermometer ca. 30 grad im Schatten. Steven konnte diesen Lauf überlegen gewinnen. Der Zweite folgte mit einem Rückstand von ca. 2:50 min. Ergebnisse und Bilder sind ab 10.7. hier zu sehen: www.werdauer-waldlauf.de

24.6.06: Steven Michel gewann den Sonnenwendlauf in Meuselwitz über 19km gewonnen, obwohl er ca. 20km rennen musste, weil ein zur Straßensperrung eingesetzter Polizist in die falsche Richtung geschickt hatte und er somit ca. 1000 m lief.
Ergebnisse sind beim FSV Meuselwitz zu finden.

31.5.06: Den 3. Platz erreichte Steven Michel beim Leipziger Silberseelauf über 20 km in 1:10:50

14.5.06: Beim Chemnitzer Citylauf belegte Steven Michel auf der Halbmarathondistanz den 6. Platz. Der Chemnitzer Citylauf war mit internationalen Spitzenläufern besetzt. Die ersten drei Plätze erreichten Weltklasseläufer aus Kenia.

Steven Michel belegte bei den Thüringer Landesmeisterschaften am 30.4.06 im Halbmarathon den 3. Platz belegt. Der Wettkampf wurde in Arnstadt in Form des Citylaufes ausgetragen. In seiner Altersklasse M30 wurde Steven Landesmeister Allerdings gibt es ein bürokratisches Problem: Da Roter Stern offiziell beim Deutschen Leichtathletikverband nicht als Leichtathletikverein gemeldet ist, werde er wohl offiziell nicht beim TLV gewertet obwohl er sich mit dem Meldeformular des DLV ordnungsgemäß angemeldet hatte.
Hier ein Link zu den Ergebnissen.